Ernteblot

Eines der Jahreskreisfeste, im christianisierten Land eher bekannt als das Erntedankfest, feierten wir im Jahr 2021 auf dem Goldberg in Selb.
Danke sagen, wofür? In dieser schwierigen Zeit des Verzichtes, des Verlustes, der Angst, die geschürt wird.
Wie soll da Lebensfreude und Dankbarkeit aufkommen ?

Der Goldberg steht in dieser Jahreszeit sonst immer im Zeichen der Freude, Lebendigkeit und Verbundenheit durch ein sagenhaft wertvolles Event namens Festival Mediaval, welches jährlich verschiedenste Nationalitäten und Glaubensrichtungen vereint im gemeinsamen Feiern, Tanzen, Singen...
2021 durfte das Festival, aus bekannten Gründen, nicht stattfinden.
Das hielt uns jedoch nicht davon ab, dem Goldberg trotz allem einen Besuch abzustatten und ihn zu befüllen mit der, ihm so bekannten, Lebensfreude.
Und wir waren nicht die Einzigen!
Auf zahlreichen Grünflächen, wo sonst Markstände und Konzertbühnen zum Miteinander einluden, versammelten sich (in vorgeschriebenem Sicherheitsabstand) allerlei Menschen um eben dieses Gefühl, diese Energie miteinander und mit dem Goldberg zu teilen.

Schamane und Autor Voenix sowie die Runenhex, die auf dem Festival stets im Zelt der Begegnungen anzutreffen waren, leiteten in gewohnter Präsents und Power diesen Blot. Wenn wir auch nicht so zahlreich wie die Jahre zuvor diesen heiligen Kreis betraten, so brachten wir mit unseren Stimmen und Herzen die Freunde und Dankbarkeit über die Fülle in unserem Leben zum Ausdruck, die uns Mutter Natur bedingungslos schenkt.
"Heil dir Welt, heil deinen Ahnen, Freude darf nun sein."

Dieses Jahr, darf der Goldberg  vom 9 - 11. September wieder belebt werden.
Neben Zahlreichen Bands und Marktständen, wird es auch das
"Zelt der Begegnungen" wieder geben.
Am Sonntagnachmittag rufen Voenix und Runi dann wieder zum gemeinsamen Ernteblot auf um uns auf diese Weise bei den Hohen zu bedanken und den Sommer zu verabschieden.
Ich freu mich schon darauf... vielleicht begegnet man sich ja dort ;-)

 
Lebensfreude
Anrufung
Zentriert
Verbunden
vertieft
kraftvoll
Verbindung
Demut
Kulisse
Opfergaben
Dankbar
erfüllt
Bewusst
Goetteropfer
Skal
geerdet