Apfelkoeniginnen

Die Luisengärten sind auf zahlreichen Märkten mit ihrem Stand der sortenreinen Apfelsäfte rund um deren Standort Riedenburg anzutreffen.

Ich durfte der Apfelkönigin Luise und der Kräuterhexe Kerstin zur Blütezeit einen Besuch abstatten und konnte mich gar nicht satt sehen, an all der Pracht von Bäumen und verwunschenen Eckchen auf dem paradiesischen Grundstück.
Begrüßt wurde ich auf meinem Weg nach oben zum Hofladen durch eine Schar entspannter Wächtergänse, die sich frei auf dem Gelände bewegen und sich Schnecken und Co schmecken lassen.
Vorbei an Apfelhain, Wiesen, Gemüsegarten und Schafherde fiel die Begrüßung am Wohlfühlhäuschen durch den heimlichen Boss des Hofes, Hund Richie, etwas energischer aus und er begleitete uns treu über das gesamte Paradiesgelände von Baum zu Baum.

Luise, hat sich über Jahre ein besonderes Wissen über alte Apfelsorten und deren Verwendung angeeignet. Sie wurde bei einer Grundstücksbesichtigung vom uralten Apfelbaum, der versteckt im Gelände thronte, eingeladen, sich hier zu verwirklichen... und dem Ruf ist sie trotz aller möglichen Widrigkeiten, gefolgt.
Kräuterweib Kerstin fand auf dem Gelände alles was das Herz begehrt um all ihr Wissen praktisch und kreativ umzusetzen.

Und so bieten die beiden neben sortenreinen Apfelsäften, Essig, Geist und der Äpfel natürlich auch allerlei Kräutervarianten zum Würzen und Räuchern an.
In den Luisengärten wird ganzheitlich und naturverbunden gewirkt: so produzieren die Schafe nützlichen Dünger, die Hühner tun was sie tun und die Gänse eben auch. Umgestürzte oder gekappte Bäume dienen als Lebensraum für all die nützlichen Insekten und mit etwas Glück, schwärmen wieder einige Bienenvölker in die Beuten und verhelfen so zur guten Apfelernte.
Und als wäre die ganze Arbeit nicht genug, die die zwei allein in den Luisengärten bewältigen, gibt es doch immer wieder neue Projekte und Ideen, die umgesetzt werden möchten.

Ich freue mich, euch hier bald mehr von den beiden Powerfrauen zeigen zu dürfen, denn die Erntezeit ist nicht mehr weit.

Ein Hoch auf die Frauenpower! Ein Hoch auf Luise und Kerstin!
Ein Hoch auf diese leckeren, gesunden und auch für Allergiker gut verträglichen Apfelsäfte, den Essig und den Schnaps!
Ich kann all das nur empfehlen und jedem zu einem Besuch am Marktstand oder im Hofladen in Riedenburg raten...es lohnt sich!


 
Luisengaerten_Bluetezeit
Luisengaerten_Hofladen
Ruhepol
Luisengaerten_Bluetezeit2
UrApfelbaum
Luisengaerten_Lebensraum
Luisengaerten_Koeniginnen
Natur pur
Luisengaertenkoeniginnen
LuisengaertenKoeniginnen
Luisengaerten_Pinky
Wächtergaense
Ausreisser
Ausreisser
Zuwachs
true Love
Herde
Luisengaerten_fachsimpeln
Teamwork
liebende Kraft
Luisengaerten_sonnenseite
Maunz
Waechterelf
chillig
Ruhepol2
Vergänglichkeit
heimlicher Boss
Kreautersammlerin
wuensch dir was
Lebensfreunde
versteckter Beobachter
Luisengaerten_Bluetezeit3