top of page

Heute back' ich...

Was würdest du machen, wenn du merkst, dass du all die angebotenen Backwaren und weitere "fertige" Produkte unserer ach so tollen "Überflussversorgung" nicht mehr verträgst, ihnen sozusagen, natürlicher weise, überdrüssig geworden bist ?
Der eine schluckt allerlei Antiallergika, die andere verzichtet dann eben auf all die Leckereien.
Doch es gibt auch einen weiteren Weg, der da heisst:
Man baue sich seinen eigenen Holzofen in den Garten und backe sich all diese Leckereien einmal in richtig und gesund, so wie früher, vor Backstabilisator-& Beschleuniger.

Mit all der Arbeit die davor zu erledigen ist:
vom Sauerteigansatz der regelmäßig zu füttern ist, über die Teigzubereitung mit laaangen Gehzeiten, die den Teig erstmal so richtig reifen lassen bis hin zum Holzhacken und Glut schüren.
So lernt man, sein Essen, sein Werk, wieder zu schätzen und es verdient auch den Namen "Lebensmittel". So kommt man gar nicht auf den Gedanken davon etwas wegzuwerfen wenn es einem vielleicht doch zu viel ist... so geht gesund und nachhaltig !


Danke Markus, dass ich dabei sein durfte, mit allen Sinnen!
Ich bin mir sicher, ihr könnt es förmlich riechen, beim Betrachten der Bilder.
Vielleicht bekommt ja der ein oder andere jetzt auch Lust zum Selbermachen?!

 
bottom of page